Der Pressefreiheit ein Gesicht geben

#PressefreiheitIstDeineFreiheit lautet das Leitmotiv der diesjährigen Kampagne des Medienverbands der freien Presse (MVFP), die in diesem Jahr 14 Tage lang an 950 digitalen Out-of-Home-Screens der Wall in Berlin, Bremen, Dortmund, Hamburg, Ludwigshafen am Rhein, Mannheim, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart und Wiesbaden zu sehen ist und in hunderten von Zeitschriften und Zeitungen geschaltet wird. Der MVFP konnte für diese neuen Motive drei international bekannte Testimonials gewinnen, die den Begriffen rund um das Thema Pressefreiheit wortwörtlich ein Gesicht geben: Die deutsche Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal, der in Deutschland im Exil lebende türkische Journalist Can Dündar und die 2017 ermordete Journalistin Daphne Caruana Galizia aus Malta stehen mit ihrem couragierten Einsatz für den Kampf für Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und freie Berichterstattung – ohne Zensur. Die Motive, entwickelt von der Kreativagentur glow communication, sind mit einem QR-Code zur MVFP-Website versehen, auf der Interessierte die Möglichkeit haben, sich über die drei Persönlichkeiten und ihr Wirken zu informieren. „Diese drei Testimonials der diesjährigen Kampagne stehen für den couragierten Kampf für die Pressefreiheit – für die freie, unabhängige Presse und die Arbeit professioneller Journalistinnen und Journalisten. Sie alle haben aufgrund ihrer Arbeit Repressionen und Bedrohungen erlebt. Daphne Caruana Galizia hat diesen Kampf tragischerweise mit ihrem Leben bezahlt“, erklärt MVFP-Kommunikationsleiterin Antje Jungmann. „Dank der Partnerschaft mit der Wall und der Kreativagentur glow communication bringen wir ihren Einsatz für die Pressefreiheit in den Alltag von Millionen Bürgerinnen und Bürger. Damit wollen wir auf unser elementares Grundrecht aufmerksam machen, das – trotz Verankerung im Grundgesetz – auch in Deutschland nicht als Selbstverständlichkeit betrachtet werden darf. Das belegt auch der weitere Abstieg in der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen auf Platz 21.“ „Das aktuelle Weltgeschehen macht die Relevanz einer freien Presse deutlicher denn je. Sie ist essenzieller Bestandteil einer freiheitlich demokratischen Grundordnung, weshalb die Arbeit des MVFP zum Schutz von Freiheit und Vielfalt der Meinungen bedeutend für den Bestand einer stabilen Demokratie ist“, bekräftigt Wall Geschäftsführer Patrick Möller. „Die aktuelle Kampagne des MVFP ist ein öffentliches Signal für Presse- und Meinungsfreiheit, das wir in diesem Jahr erneut als Partner mit unseren digitalen Flächen in ganz Deutschland unterstützen.“ Johannes Krempl, Gründer und CCO der glow communication, begründet seine Mitwirkung an der Kampagne: „Uns als Kommunikationsagentur liegt die Pressefreiheit sehr am Herzen. Deshalb sind wir stolz, die Kampagne schon seit 2015 unterstützen zu dürfen. Mit der neuen Kampagne wollen wir zeigen, was Wörter alles bewirken können und wie sie Realitäten und Menschen formen. Die Gesichter sind aus Zitaten der Persönlichkeiten gebaut.“